Home
 

Was war 2010 aktuell?

Grosse Auflandungen nach Regen

29.08.10 Durch die Kombination aus sehr hohen Temperaturen in der vergangenen Woche und den starken Niederschlägen von Freitag und Samstag ist im Einzugsgebiet des Gletschersees bis in grosse Höhen viel Wasser angefallen. Dieses hat sehr viel Geschiebe mobilisert, welches sich nun in der Lütschine im Talboden abgelagert hat.
Das seit einiger Zeit bestehende Abflussloch im Eis vermochte den grossen Wasseranfall nicht zu schlucken und so hat der Stollen wiederum beträchtliche Wassermassen abgeführt und verhindert, dass der See gefährlich hoch angestiegen ist.

Stollen funktioniert zuverlässig

11.06.10 - Der Stollen ist nun seit über einem Monat erfolgreich in Betrieb. Dabei hat er zwischen 1 - 5 m3/s Wasser abgeführt. Schätzungen zeigen, dass der Gletschersee ohne Stollen mittlerweile ein Volumen von rund 1 Mio. m3 aufweisen könnte. Dies sind 20% mehr als beim letzten Spontanausbruch im Mai 2008. Momentan befinden sich gut 200'000 m3 Wasser im See.
See am 9. Juni 2010
See am 28. Mai 2009 beim bisherigen Höchststand als Vergleich.
Stolleneinlauf am 11. Juni 2010 8.00 Uhr

Stollen führt erstmals Wasser!

27.04.2010 - Nachdem der Gletschersee am Unteren Grindelwaldgletscher in den letzten Tagen sehr stark angestiegen ist, hat er heute in den frühen Morgenstunden bei einem Volumen von rund 250'000 m3 den Stolleneinlauf erreicht. Seither fliessen geschätzte 3 m3/s aus dem Gletschersee in den Stollen ab. Der Stollen leitet das Wasser im Berginnern um den Damm herum, welcher den Gletschersee aufstaut, und gibt es nach rund 800 m bei einem Stollenfenster über einen 140 m hohen Wasserfall in die Lütschine wieder ab (weitere Fotos).

Letzter Durchschlag beim Stollenbau

09.04.10 - Heute wurde um ca. 14:15 Uhr mit dem letzten Durchschlag der definitive Zugang in den Gletschersee-Stollen erstellt. Damit sind die eigentlichen Vortreibsarbeiten abgeschlossen. In den nächsten Wochen wird das bisherig Zugangsportal auf dem Kieswerkareal verschlossen und sämtliche Installation abgebaut.

Einweihungsfeier Stollen

19.03.10 - Da der Bau des Abflussstollens zum Gletschersee weitgehend abgeschlossen ist, hat heute mit allen am Bau beteiligten Personen eine Einweihungsfeier stattgefunden, um das beinahe fertige Werk gebührend zu feiern. Die wenigen noch verbleibenden Arbeiten werden bis Ende April abgeschlossen sein. Je nach Verlauf der Schneeschmelze dürfte zwischen Ende März und Ende April zum ersten Mal Wasser vom See durch den Stollen abfliessen.

Schneeschmelze setzt ein

02.04.11 - Die Schneeschmelze setzt ein und der See beginn sich langsam zu füllen.